GESCHICHTEN AUS

ZÜRICH

Wir erzählen, also sind wir.

ZURICHSTORIES.ORG ist ein Spielraum, den ich gemeinsam mit meinen Studierenden gestalte. Als Storytellerin und als Professorin für ältere deutsche Literatur an der Universität Zürich lehre ich seit 2018 Multimedia-Storytelling: gemeinschafts- und praxisorientiert, experimentell und transformativ. Hier berichten die Autorinnen und Autoren, wie und was sie gelernt haben (Feedback zum Lernprozess).

Coaching hilft auf die Sprünge. Ich bin Schreibcoach für Studierende (Germanistik, Medizin, Premio Pusterla, Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte), professionelle Storyteller (Journalismus, Animations- und Spielfilm, Drehbuchentwicklung, Regie, Dramaturgie, Sachbuch und Belletristik, Autobiografie und Familiengeschichte) und arbeite auch für Museen und Bildungsinstitutionen.

Wissen von Menschen für Menschen.

Prof. Dr. Hildegard Keller, Universität Zürich. info@hildegardkeller.ch und +41 77 529 53 23

Foto: Ayse Yavas

Foto: Ayse Yavas

Le talent c'est d'avoir envie de faire quelque chose, de réaliser un rêve.
Jacques Brel
Tell your story as if you’re telling it to a friend.
Bobette Buster

Wir danken der Stiftung für wissenschaftliche Forschung an der Universität Zürich

Ausgewählt für das Webarchiv der Schweizerischen Nationalbibliothek. Bundesamt für Kultur

Wundervoll! Reich an Informationen! Lesen und Anschauen: ein Genuss! Intellektuelles Buffet! Ästhetische Kostbarkeiten!
Peter Clavadetscher, September 2021
Das ist eine wahre Fundgrube von guten Geschichten, sehr schön und professionell gemacht, man hat grosse Lust, in diese Geschichten einzutauchen und kann gar nicht mehr aufhören! Gratuliere! 
Matthias Koller, Januar 2022
Soeben habe ich zwei der vielen Stories mit allergrösstem Interesse angeschaut - und freue mich auf die nächsten! Ein mitreissendes Thema, ausgezeichnet aufbereitet (auch für digitale Neandertalerinnen einfach zu manövrieren) und äusserst informativ. Meinen herzlichen Dank an Sie und an alle Verfasser:innen der einzelnen Themenkreise!
Barbara Bernath-Frei, Januar 2022