LITERATUR

JURY DER SRF-BESTENLISTE

Ich bin Jurymitglied der SRF-Bestenliste und setze mich für Schreibende ein, wo immer sie leben oder gelebt haben. 

BACHMANNPREIS ORF/3SAT

Ich war Jurymitglied beim Bachmannpreis ORF/3sat. Elf Jahre lang gehörten der Wörthersee, die Stadt Klagenfurt, das ORF-Landesstudio und das 3sat-Team aus Mainz für mich zum Sommer. Von 2009 bis 2019 konnte ich jedes Jahr zwei Schreibende mit ihren Texten für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominieren. Zu den von mir Eingeladenen zählen u. a. Gregor Sander (3sat-Preis), Karsten Krampitz (Publikumspreis), Judith Zander (3sat-Preis), Matthias Nawrat (Kelagpreis), Joachim Meyerhoff, Katja Petrowskaja (Ingeborg-Bachmannpreis), Romana Ganzoni, Hugo Ramnek, Monique Schwitter, Dana Grigorcea (3sat-Preis), Gianna Molinari (3sat-Preis), Martina Clavadetscher, Anna Stern (3sat-Preis), Yannic Han Biao Federer (3sat-Preis).

LITERATURCLUB SRF

Ich war festes Mitglied im Kritikerteam des Literaturclubs im Schweizer Fernsehen SRF (2012 bis 2019. 

TREIBHAUS

Ich war Mitinitiantin, Schirmherrin und Moderatorin des Nachwuchsfestivals «Treibhaus». Eine ganze Generation stellte sich der live auf der Bühne diskutierenden Jury. Zu ihnen gehörte auch Dominik Holzer alias Kim de l’Horizon (Deutscher Buchpreis 2022; Schweizer Buchpreis 2022).

PREMIO PUSTERLA

Ich war Mitinitiantin, Coach und Moderatorin des Essaywettbewerbs «Premio Pusterla» an der Universität Zürich. Initiantin war Nikola Biller-Andorno. Das Format: Live-Vorlesung mit Jury-Diskussion vor Publikum, Schlussabstimmung und Preisvergabe). 2018 bis 2021.