Hildegard Keller & Christof Burkard
Hildegard Keller & Christof Burkard

Teams auf Touren

Seit 2020 sind wir Zürichs Maulhelden. Wir touren mit unseren Geschichten durch die Stadt. Storytelling live.

Unsere Touren bringen Menschen in Bewegung. Sie erfahren Lebensgeschichten und lassen sich von ihnen berühren. Wir selbst geniessen die Vielfalt von Menschen, mit denen wir unterwegs sind. Jedes Mal lernen wir dazu. So feuern uns Kundinnen und Kunden an: 

«Vielen Dank für die lebhafte, mitreissende und begeisternde Führung durch das KRIMINELLE ZÜRICH. Wir waren vollends begeistert und haben uns auf dem Heimweg gefragt, ob wir etwas anstellen sollen. Nur schon die Tatsache, dass du über uns dann so sprechen würdest bei deinen Führungen, wäre es wert gewesen.» (Firmenanlass, November 2022).  – «Danke nochmal herzlich für den Abend am vergangenen Donnerstag mit unserem Team. Deine Erzählungen haben uns total gefesselt!» (Weihnachtsessen eines Teams, Dezember 2022). – «Es war supertoll, und alle sind richtig begeistert! Ich glaube, ich war nicht zum letzten Mal mit den Maulhelden unterwegs.» (Kirchgemeinde-Team, Mai 2023). – «Uns allen hat es sehr gefallen, du bist eine begnadete Geschichtenerzählerin und wir hätten dir wohl noch ein paar Stunden länger zuhören können.» (HR-Team, Mai 2023). – «Der Stadtrundgang war der Wahnsinn! Wir sind alle hell und begeistert und hellbegeistert. Ganz ganz herzlichen Dank und ein grosses Riesenkompliment» (Team einer Gemeinschaftspraxis, Juli 2023). – «Superspannende Führung gestern, schöner Apéro! Wir haben es sehr genossen und noch lange über die Fälle diskutiert.» (Freundespaare treffen sich, Juli 2023). – «Die Begeisterung über Deine Führung von gestern war sehr, sehr gross. Nicht nur am Abendessen sondern auch heute in der Pause war es ein Thema.» (Team der Stadtverwaltung, Juli 2023). – «Ganz herzlichen Dank für die superspannende Führung von gestern! Das Feedback vom Team war durchs Band positiv. Und mit dem Wetter hatten wir ja auch mega Glück.» (Medizinisches Zentrum, Juli 2023).

«GESUNDES ZÜRICH war eine ganz besonders hervorragende Führung für uns alle. Es hat wirklich allen so gut gefallen. Wir haben noch viel über unsere Eindrücke während unseres Essens gesprochen.» (Ärzteteam, November 2022). «Wir alle sind immer noch total begeistert vom gestrigen Abend – es hat alles gepasst. So machen Stadtführungen Spass! Wie und mit welcher Freude und Begeisterung Du uns diese spannenden Geschichten nähergebracht hast, unglaublich. Wir werden Euch sehr gerne weiterempfehlen.» (Controlling-Team, April 2023).

ZU FUSS DURCH LYDIAS FEST: «Das von Hildegard Keller und Christof Burkard entwickelte Stadttouren-Format vereint Storytelling, Literatur und Stadtgeschichte. Viele Teilnehmer:innen bringen sich interessiert ein, stellen Rückfragen.» (Anna Larcher, 30. Oktober 2022 für Buchjahr) – «Alle, aber auch wirklich alle unserer Gäste waren begeistert.» (Freundesgruppe, Juli 2023)

Hildegard Keller, Autorin («Was wir scheinen». Roman mit Hannah Arendt), Schreibcoach, Verlegerin, Filmemacherin (Brunngasse 8), Storytelling-Dozentin an der Uni Zürich (zurichstories.org), Literaturkritikerin (Bestenliste SRF, Literaturclub SRF, Bachmannpreis ORF / 3sat).
Christof Burkard, Jurist, Mediator, Kulinariker, Erwachsenenbildner SVEB. Gemeinsam mit Hildegard gibt er Kurse für die Edition Maulhelden und entwickelt Stadttouren.

Uns empfahl der Züritipp und das Kundenmagazin BEYOND 34/2022. Anfang Februar 2022 hat das Zurich Convention Bureau mitgeteilt, dass KRIMINELLES ZÜRICH das erfolgreichste Partnerangebot ist. Wir werden gebucht für Teamanlässe, Vorstandssitzungen, Weiterbildungen, Familienfeste, Polterabende. Die volle Tour (pro Gruppe max. 22 TN) dauert rund zwei Stunden, anschliessend gibt es Apero. +41 77 529 53 23 oder info@maulhelden.ch. Sprachoptionen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch. Wir kündigen die offenen Führungen, für die man sich als allein oder mit einer Kleingruppe anmelden kann, im Newsletter an.

Nr. 1 auf der Hitliste

True Crime an realen Schauplätzen erzählt: Auf der Tour erzählen wir von RAF-Terroristen in der Schweiz, vom Vertrauensverlust in die Obrigkeit in den Sechzigerjahren, vom ersten grossen Mobbingfall. Natürlich geht es auch um Bargeldströme, die auf findige Art umgeleitet wurden, und wie Zürich zu «Europes most gay-friendly city» wurde. Wir trainieren Empathie. Wir beschäftigen uns mit Tätern und Opfern, ihren Angehörigen, Medienleuten und anderen, die sich von Berufs wegen mit Verbrechen abgeben. Zu Fuss erlebt man, wie sich eine Gesellschaft transformiert.

UNSERE ZÜRICH-TOUREN

KRIMINELLES ZÜRICH (HB bis Bürkliplatz): True Crime am Tatort erzählt (HB bis Bürkliplatz)

GELD UND GEIST. Zeitreise mit Zürcherinnen: Wie kamen sie zu ihrem Geld und was machten sie damit? (Heimplatz bis Fraumünster)

BRUNNGASSE 8. Zu Fuss durch den gleichnamigen Film (2022) mit der Regisseurin (Hirschengraben bis Lindenhof)

GESUNDES ZÜRICH. Eine medizinhistorische Tour zum Gesundheitssystem vom Mittelalter bis zur Gründung der Universität Zürich (Platzspitz bis Neumarkt).

LYDIAS FEST. Zu Fuss durch das Buch mit Lydia Welti-Escher und ihrer bewegenden Geschichte. Reportage von Anna Larcher, Buchjahr. (Zürich Enge) 

FRISCH AUF DEN TISCH. Zu Fuss durch das Buch mit elf Autorinnen und Autoren zwischen 1150 und 1980. Wie kann man ihr Werk auch kulinarisch geniessen? (Bellevue bis Central) 

STÜRMISCH IN DIE MODERNE. Mit hellen Köpfen durch Zürich. Wie transformierten Frauen und Männer die Stadt? (Stadelhofen bis Rathaus).  

ALL YOU NEED IS LOVE. Wie kam es dazu, dass Zürich ganz auf die Minne setzte? Und was haben Joan Baez und Leonard Cohen damit zu tun? (Grossmünster bis Hirschengraben).

Schreibkurs

Interessierst Du Dich für den nächsten Schreibkurs? Newsletter abonnieren.

Seit 2019 geben wir Kurse zum autobiografischen Schreiben. Immer wieder geht es um den eigenen Nachruf, denn ein Nachruf versucht, ein ganzes Leben zusammenzufassen. Üblicherweise setzt sich jemand mit meinem Leben auseinander und sucht nach dem Menschen, der ich war. Warum überlassen wir diese Rückschau anderen und verpassen eine Vertiefung ins eigene Leben? Wir finden, dass das Schreiben eines Nachrufs kostbare Impulse für das Hier und Jetzt bringen kann. Unser Schreibseminar lädt ein, das eigene Leben in Gemeinschaft mit anderen zu feiern. Die Abende werden mit poetischen Impulsen und mit einer kulinarischen Pause aufgelockert. Zwischen den Sitzungen gibt es Schreibaufgaben, individuelles Coaching und auf Wunsch auch redaktionelle Unterstützung durch Hildegard Keller.

Stimmen von Teilnehmenden

«Der Schreibworkshop war für mich eine Befreiung von uraltem Schreibstau und von Schreibangst. Ein unbeschreibliches Geschenk!»

«Bin soooo hungrig auf selbstbestimmtes Leben. Der Kurs mit euch war ein super Auftakt!»

«Der Schreibworkshop war profimässig durchgeführt. Die Persönlichkeit von Hildegard macht aber vielmehr daraus. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Sprache, aber sie führt unbemerkt in psychologische Tiefen. Sie begleitet per Mail klar, liebevoll und aufbauend. Sie lässt niemanden allein zurück.»

Schön war's

Hier geht es zu unserem  Archiv.

Newsletter

Unser Newsletter informiert einmal pro Monat.

Eine Frage an uns? info@maulhelden.ch - Danke!