LANDESMUSEUM

Zweimal inszenierten wir im Auditorium des Landesmuseums szenische Lesungen, als Begleitprogramm zu Ausstellungen:

2020 zur Ausstellung Nonnen. Starke Frauen im Mittelalter

2022 zur Ausstellung Weg aus der Schweiz. Auswanderungsgeschichten seit 1848

Im Januar 2023 bin ich zum dritten Mal im coolen Abendprogramm LATE: 2021 mit HEILIG, 2022 mit LET’S BAROCK YOU und am 26. Januar 2023 kann man mit mir Schlitten fahren. FLYER

LYDIAS FEST

Das Belvoirpark ist Geschichte: Lydias Geburtshaus und der Ort, wo sie Menschen kennenlernte, die mit ihrem Schicksal verknüpft sind. 2019 haben wir das Haus und die Menschen darin in einem poetisch-kulinarischen Gesamtkunstwerk aus Schauspiel (Mona Petri, Hanspeter Müller-Drossaart), Musik (Sandra Suter & friends) und Kunst der Küche (Hotelfachschule Belvoirpark in Zusammenarbeit mit Hildegard Keller und Christof Burkard) aufleben lassen.

Dieser einmalige Abend führte zur Verlagsgründung: Edition Maulhelden.

VIAJE CON ALFONSINA

Multimedia-Performance mit Francisco Córtes-Álvarez und Hildegard E. Keller
Das Lied «Alfonsina y el mar [Alfonsina und das Meer]» machte Alfonsina Stornis Namen berühmt, dreissig Jahre nach ihrem Freitod am 25. Oktober 1938. Der Komponist Ariel Ramirez und der Dichter Felix Luna schufen es, die argentinische Sängerin Mercedes Sosa trug es in die Welt hinaus. Unsere Performance beginnt mit diesem Lied auf eine Selbstmörderin, führt dann aber durch ihr eigenes Werk, entlang ihren Lebensstationen vom Tessin in die argentinische Provinz, nach Buenos Aires, Montevideo, Spanien und schliesslich Mar del Plata.

PERFORMANCES SEIT 2000

THEATER
Der Bär und die Nadel
Ahoi!
Tafelrunde im Morgenmantel
Eros des Essen
Vrouwe Venus in Amsterdam
Visionen
Tafelrunde

TEXT, MUSIK, MODERATION
Maulhelden
Moderation
Chaucers Geschichten
Konrads Herzmaere
Die Rosenkranz-Sonaten
Am Anfang ist der Worte Klang

VERNISSAGEN
Trilogie des Zeitlosen
Goldpillen und gestählte Milch
Seuses Fest
Interview mit Stadtärzten
Abenteuer in der Bibliothek