Frühling 2016

GER G332 Nuns and «Man Eaters»

Im Zentrum des Kurses steht «The Performative Book. Agent of Creativity from Medieval Europe to the Americas» (Ausstellung in The Lilly Library, January 14 - May 14, 2016, kuratiert von Rosemarie McGerr und Hildegard Elisabeth Keller). Die Studierenden lernen ausgewählte Exponate vertieft kennen, leiten Forschungsgruppen zu den selbst entwickelten Fragestellungen und verfolgen ein individuelles Forschungsprojekt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. An einer „Gipfelkonferenz der Forscher" (April 2016, Mathers Museum of World Cultures) wurden die Projekte der Studierenden aus G332 und G517 präsentiert. Beispielhaft die Hörspiel-Installation von Kale Wilk.

GER G571 Das performative Buch

Von den Dominikanerinnen in Nürnberg über Hans Staden in Brasilien bis zu Prinz Maximilian Wied zu Neuwied: Im Zentrum des Kurses steht «The Performative Book. Agent of Creativity from Medieval Europe to the Americas» (Ausstellung in The Lilly Library, January 14 - May 14, 2016, kuratiert von Rosemarie McGerr und Hildegard Elisabeth Keller). Die Studierenden lernen ausgewählte Exponate vertieft kennen, leiten Forschungsgruppen zu den selbst entwickelten Fragestellungen und verfolgen ein individuelles Forschungsprojekt. An einer „Gipfelkonferenz der Forscher" (April 2016, Mathers Museum of World Cultures) präsentieren die Studierenden aus G332 und G517 ihre Projekte. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Herbst 2015

GER G424 Hörspiele

Am 30. Oktober 1938 sorgte die Ursendung von Der Krieg der Welten nach H. G. Wells (von Orson Welles als Hörspiel inszeniert) in New York für Aufsehen. Die fiktive Reportage berichtete von einem vermeintlichen Marsangriff, der viele beunruhigte Bürger zum Telefon greifen liess. Der Kurs führt ins Hörspielschaffen in deutscher Sprache ein (Ödon von Horvath, Günter Eich, Ingeborg Bachmann, Ernst Jandl und Friedrich Dürrenmatt). Die Studierenden werden selbst mit dem Genre experimentieren. Deshalb sind auch Studierende von Musik- und Theaterprogrammen sowie der Media School willkommen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

GER E121 German Culture

The term culture refers to the particular ways of life and modes of expressions characteristic of individual people or of social, ethnic, political or religious groups. Is there something like a German culture? If yes, is it tantamount to culture in Germany? And what about the other lands where German is spoken (or was spoken up until relatively recently)? Which are they, and do they have a different culture than the so-called mainlands of German culture? This course has a strong collaborative component and allows for creative participation by students.

Frühling 2015

GER G404 GLAUSER Kriminalroman - Spielfilm - Docufiction - Graphic Novel

Dieser Kurs führt in die Welt des Schweizer Kriminalromans des 20. und 21. Jahrhundert. Friedrich Glauser (1896-1938) gilt als einer der wichtigsten Krimi-Autoren in Europa, auch wenn er erst nach seinem Tod wirklich erfolgreich wurde, und das gilt auch für die von ihm erfundene Detektiv-Figur, der „Kommissar Studer". Seine Krimis gehören zu den Bestsellern des deutschsprachigen Kriminalromans und inspirierten immer wieder zu Umarbeitungen als Hörspiele, Kinofilme und - im Falle des Schweizer Illustrators Hannes Binder - Graphic Novels. Gerade in den letzten Jahren kamen Glauser und Studer mehrfach auf die Kinoleinwände und Bildschirme.
Der Kurs bietet erstens die Möglichkeit, Leben und Werk dieses grossen Schweizer Erzählers des 20. Jahrhunderts kennenzulernen. Zweitens sollen die Charakteristiken von Glausers Detektiv-Figur Studer analysiert werden: Was macht Kommissar Studer so einzigartig - in den Dreissigerjahren und darüber hinaus? Drittens werden wir die medialen Transformationen erforschen und nach dem Geheimnis von Glausers steter ‚Verjüngung‘ fragen.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

GER G571 Erec und Nibelungenlied

Das anonyme Nibelungenlied ist das erste und berühmteste Werk der mittelhochdeutschen Heldenepik, das vor rund achthundert Jahren verschriftlicht wurde. Es vereint Erzählstränge aus unterschiedlichen historischen Tiefen. Die Geschichte der Nibelungen ist der bekannteste. Die Rezeptionsgeschichte des NL zeigt in einzigartiger Weise, welche Rolle die germanische Kultur für die Staatsbildung für Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert spielte.

Hartmanns von Aue Erec ist der ersten Roman in deutscher Sprache. Er wäre ohne seine französische Vorlage - Erec et Enite von Chrétien de Troyes - nicht denkbar. Gleichwohl ist Hartmanns Vermächtnis als Epiker und Lyriker von unschätzbarem Wert, wie sein Nachfolger Gottfried von Strassburg mit Bewunderung anerkannte.

In beiden Werken spielen adlige Ehepaare die Hauptrollen, und zwar Männer und Frauen, was nicht ganz selbstverständlich ist. Im ersten Teil des Nibelungenlieds sind es Siegfried und Kriemhild sowie Gunther und Brünhild, im zweiten Teil dann Kriemhild mit ihrem zweiten Mann Etzel. Im Erec sind es Erec und Enite. Die Lektüre der beiden Erstlinge führt in die höfische Literatur der klassischen Periode und die mittelhochdeutsche Sprache und Grammatik ein (1170-1220).